Ganz einfach Kaupers

Der Weg zu einem puren und unverfälschten Geschmackserlebnis.
Unserer Auffassung nach geht ein Mehr an Aromen in einem Gang nicht mit einem Mehr an Geschmackserlebnissen einher. Im Gegenteil: Je mehr Produkte, Saucen, Aromen, Texturen sich auf einem Teller drängen, um so weniger verständlich wirkt das Gericht für den Gast. Das Erlebnis verschwindet hinter einem Zuviel an Attraktionen.

Die Einfachheit eines Lebensmittels zu erschmecken und diesen Sinneseindruck zu genießen ist eine fast schon vergessene Fähigkeit. Dabei ist es die pure geschmackliche Aussage eines sorgfältig und natürlich angebauten Gemüses oder eines artgerecht aufgewachsenen Tieres, die in unserer Küche so schonend wie nur möglich zubereitet werden, die den Gaumen begeistert..

Manchmal sind Erinnerungen an frühe Geschmackserlebnisse nur verschüttet – dankbar nehmen unsere Sinne die Entdeckungen der Einfachheit, der Konzentration auf das Wesentliche an. Ein tiefes Gefühl der Befriedigung macht sich breit. Wenn auf diesen „Entdeckungsreisen“ des Geschmacks langsam der Stress von uns abfällt und sich ein geradezu körperliches Wohlgefühl des Genusses einstellt, dann schauen wir hinter den Vorhang von alltäglicher Überwürzung und Übertünchung in unseren Lebensmitteln und deren Zubereitungen. Denn tief in uns ist dieses Wissen, für das richtige Produkt, das Einfache, das Pure. Erst dann fangen wir wieder an wirklich zu schmecken.

Seit einiger Zeit bauen wir im kleinen Maßstab selbst alte Gemüsesorten im eigenen Garten an. Es ist der Versuch eines Wiedersehens mit uns selbst, der Aussöhnung mit dem inneren Gefühl, Wahres zu schmecken. Denn Genuss ist eines der ursprünglichsten Dinge, seitdem es uns Menschen gibt. Je natürlicher wir uns und unserer Nahrung begegnen umso einfacher kann die Energie aufgenommen werden. Die Lebensenergie, die ein frisch ausgebuddeltes Gemüse uns geben kann, ist nicht messbar, aber spüren können wir Sie.